RechtFrei #02 Legal Layman Kostenfreie Internetzeitung für Juristische Themen für Nichtjuristen

#RechtFrei ist unsere neue Rubrik, in der wir alltagsnahe Rechtsthemen für Bürger:innen betrachten. Die eigene Freiheit endet da, wo die Rechte der Anderen anfangen. Doch muss man die Rechtslage kennen, um seine Freiheit so zu leben, dass alle recht Frei sein können in unserer schönen Stadt Marburg.

Doch nutzen wir auch alle Freiheiten und Hilfen, die uns zustehen?

Daniel führt euch durch die Themen, sucht einerseits nach gelungenen Projekten rund ums Recht, berichtet andererseits auch über Aufreger aus der Rubrik #RechtFrei. Und er lädt in unregelmäßigen Abständen Gäste vom Fach ein, um euch die rechtliche Seite des Stadtalltages näher zu bringen.

In dieser zweiten Folge nimmt Daniel euch mit auf einen Ausflug hinein in eine Zeitschrift mit dem Untertitel „Wir machen Jura für Nichtjuristen“. Legal Layman heißt das Blatt, was so viel bedeutet wie juristischer Laie. Anna Murk und Justin Völkel bilden die Chefredaktion und stemmen gemeinsam mit Redakteurin Katharina Zimmermann das Projekt. Die drei sind juristische Fachleute und haben sich auf die Fahnen geschrieben, Jura und Recht anderen Menschen so zu vermitteln, dass diese es verstehen. Die Zeitschrift könnt ihr kostenfrei unter dem Link: https://legallayman.de/zeitschrift/ lesen und bekommt so niederschwellig wichtige Themen des Alltags juristisch erklärt.

Ein Baustein von Annas Dienstleistungen im Namen einer verständlichen Sprache des Rechts ist die Gründung der Zeitschrift Legal Layman im vergangenen Jahr. Es gibt sie ausschließlich im Netz als Online-Journal, kommt jedoch sehr wertig daher und könnte sicher 1:1 in eine Print-Variante überführt werden. Fünf Ausgaben der Zeitschrift sind bislang erschienen.

„Legal Layman – Wir machen Jura für Nichtjuristen“, lautet das Motto von Wirtschaftsjuristin Anna und ihrem Redaktionsteam. Und weil das Recht nicht nur Jurist:innen, sondern alle betrifft, sollten auch alle es verstehen können. Ein toller Ansatz und eine gelungene Umsetzung in Form der Zeitschrift Legal Layman.

Falls ihr Fragen rund um das Thema Bürger:innenrechte in der Stadt habt, die ihr schon immer beantwortet haben wolltet, dann schreibt uns unter: menschen.aus.marburg@gmail.com.

(Dieser Beitrag steht unter Creative Commons cc-by-nc-sa, Sound/Jingle Michael/Jonaton, Schnitt Michael, Bild: Logo Leagallayman Bildquelle: Anna Murk) /dg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert