Unsere Reihe #frischesWissen ist die direkte Leitung zu den mittelhessischen Hochschulen. Forscher:innen und Student:innen können hier ihre Expertise veröffentlichen und so Wissen formlos und direkt an interessierte Bürger:innen weiter leiten.
Nach der Wahl ist vor der Wahl, und somit erhält die Podcastfolge zu den US-Vorwahlen (die dann in die Abwahl von D Trump im November 2020 mündeten) bleibende Aktualität. Der Beitrag von Paul und Siamak aus dem Seminar zur US-Wahl des Marburger Politikwissenschaftler Hubert Zimmermann nimmt die aus europäischer Perspektive nur wenig verständlichen Vorwahlen (Primaries) zur eigentlichen Präsidentenwahl unter die Lupe, zeichnet historische Linien nach und bewertet die aktuelle Wahlsystematik.
Zum Making-of: Dankenswerterweise stellte Prof H Zimmermann im Semiar zur US-Wahl den Studierenden frei, eine englischsprachige Studienarbeit zu verfassen (das ist der Standard) oder einen Podcast (das ist neu, dann in dt. Sprache). Letzteres hat den Charme, dass die Abschlussarbeit und die erarbeitete Expertise einem größeren Kreis an Hörer*innen zugänglich gemacht wird. Schließlich sind die Studierenden durch ihre Beschäftigung mit den Seminarthemen auf der Höhe der Zeit und stecken in der aktuellen Diskussion. Danke fürs Teilen. Überzeugt Euch davon und hört rein.
(Der Beitrag steht unter Creative Commons cc-by-nc-sa, Musik gema-frei, und das Bild: Unitower, Bildquelle: Wikipedia)/ms